Grad reingekommen, falls jmd. mitmachen möchte:
Im Grunde Dinge, die man schon mal gehört hat ... wenn man über das Thema am Ball geblieben ist.
Ja, das Ganze ist verwirrend. Aber im Grunde doch einleuchtend: Impfen schützt und viele Impfungen erfordern eine 3. Impfung, damit der Schutz vollständig ist.
Deren Vorteil - oder unserer - ist jedoch, dass der / die Krankheitserreger sich nicht verändern.
Bei anderen - wie der Grippe - ist es jährlich eine Tombola. Erwischen die Forscher den sichereren Cocktail, den wir für die nächste Saison brauchen?'
Aber auch da wissen wir sicher:
bei Älteren wirkt der nicht in dem Maße wie bei den Jüngeren
Der Vorteil ist aber: Der Grippeimpfstoff muss wirklich nur über den Winter halten ... der Coronaimpfstoff das ganze Jahr,
auch wenn es nicht so aussehen mag, weil halt im Sommer die Inzidenzen runter gehen ... die Leute mehr draußen sind usw.
Grippe und Corona - ich mag die nicht vergleichen, aber eines haben die gemeinsam. Sie mutieren.
Grippe kann tödlich sein: als ungeimpfter, vorerkrankter alterer Menscht sowieso.
Corona kann genau so tödlich sein.
Im Grunde können alle Krankheiten tödlich sein.
Selbst wenn man Corona überlebt sind die Langzeitfolgen ... unabsehbar. Und wenn es dich erst mal erwischt hat, dann kannst du als ungeimpfter blöd dastehen.
So ein Aufenthalt auf der ITS ist nicht lustig - und man steht danach nicht einfach auf und geht raus, wenn man überlebt hat.
Ich bin froh, wenn die Impfung mich schützt. Wenn sie auch andere schützt, ist das ein netter Beifang. Andere Menschen sind aber für sich selber verantwortlich.
Meine Tochter meint ja auch, sie hätte keine Risikofaktoren, sei relativ jung und passe auf.
Aber: Zwei Grundschulkinder, arbeitet im Büro ...
Ach ja: Ihre Kinder lässt sie gegen Corona nie nicht! impfen ... einer hat Asthma ...