ÄB, 28. März 2024
ChatGPT schreibt Arztbriefe zehnmal schneller
Textbasierte Dialogsysteme wie ChatGPT könnten Ärzte künftig beim Erstellen von Arztbriefen unterstützen. In einer Pilotstudie in Acta Orthopaedica (2024: DOI: 10.2340/17453674.2024.40182) lieferte ChatGPT Dokumente von vergleichbarer Qualität wie zwei Ärzte, war dabei aber deutlich schneller.
Entlassungsdokumente für Hausarzt und Patienten sind zeitintensive und für die meisten Krankenhausärzte nicht die beliebteste Tätigkeit. Eine Computersoftware, die nach Eingabe der relevanten Befunde diese Aufgabe übernimmt, wäre deshalb für viele eine sinnvolle Entlastung.
https://170770.seu1.cleverreach.com/c/4 ... 92c43f0799
LG, Kolibri
Re: ChatGPT schreibt Arztbriefe zehnmal schneller
Meine Meinung:
Ich persönlich würde einen Arztbrief als Patient nochmal durchlesen, bevor ich ihn weitergebe/-sende. Mir ist KI einfach nicht sicher, dass das so einfach wäre: Verlässt sich der Doc 100 % darauf und liest nicht mehr Korrektur?
Ich persönlich würde einen Arztbrief als Patient nochmal durchlesen, bevor ich ihn weitergebe/-sende. Mir ist KI einfach nicht sicher, dass das so einfach wäre: Verlässt sich der Doc 100 % darauf und liest nicht mehr Korrektur?
LG, Kolibri
Re: ChatGPT schreibt Arztbriefe zehnmal schneller
Da stimme ich dir zu.
Ich hab schon Artikel gelesen, bei der sich die KI einfach Sachen aus den (imaginären) Fingern gesogen hat. Ich wäre mir da wirklich nicht sicher, ob das dann da nicht auch vorkommen könnte
LG aggi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kolibri